Chancen Ostasien
Logo

Für die Chancen Ostasien, eine Berufs- und Karrieremesse für Studierende der Ostasienwissenschaften, sollte ich ein Logo erstellen. Die Chancen Ostasien ist eine Initiative des Fachschaftsrats Ostasienwissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. Das Ziel der Messe ist es den Studierenden der Fakultät zu zeigen, welche Möglichkeiten und Jobperspektiven sich nach dem Studium der Ostasienwissenschaften eröffnen.

Visuelles Element
Gartenfenster aus der klassischen chinesischen Architektur

Die Idee des Logos ist es, die Idee der Chance zu symbolisieren. Hierfür wurde das Fenster als visuelles Stilmittel gewählt. Das Fenster steht dafür, eine neue Perspektive kennenzulernen oder durch den Blick nach draußen was Neues zu entdecken.

 

Als besonderes Stilmittel habe ich die chinesischen Holzgitter Fenster aus der klassischen chinesischen Architektur gewählt, welche dafür stehen, den Blick in Richtung Ostasien zu wenden.

Mit Hilfe von Scherenschnitt suche ich die richtige Kombination, Größe und Anordnung des Schriftzugs „Chancen“.

Kleines Logo von Wenwen Fei